Die Homeodomäne der Drosophila Ceramid Synthase Schlank als Regulator der Lipid Homöostase

3D SWISS-MODEL der Schlank Homeodomäne (blau). Die Struktur der Schlank Homeodomäne gleicht der Struktur der Homeodomänen aus der Säuger Ceramid Synthase 6 (rot) und der klassischen Homeodomänen des Transkriptionsfaktors Ubx (grau). (Abbildung André Voelzmann)

Fehlerhafte Balance zwischen Lipidauf- und Lipidabbau findet man bei vielen krankeitsauslösenden Veränderungen (Krebs, Kardiovaskulare Erkrankungen, Neurodegeneration und Diabetes). Für die Aufrechterhaltung des Lipidgleichgewichts spielen hochkonservierte Enzyme, die Ceramid Synthasen und die von ihnen generierten Ceramide, eine wichtige Rolle. 

Dr. André Voelzmann (jetzt PostDoc an der Universität von Manchester) aus der Gruppe von Privatdozent Reinhard Bauer in der Abteilung von Prof. Hoch hat in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen an der Ceramid Synthase Schlank in Taufliegen herausgefunden, wie dessen duale Funktion als Enzym und Regulator des Lipidgleichgewichts funktionieren kann. Neben einer katalytischen Domäne besitzen viele Ceramid Synthasen auch eine Homeodomäne, die man in der Regel nur bei Transkripitionsfaktoren findet. Unabhängig von der katalytischen Funktion konnte jedoch die Drosophila Ceramid Synthase Schlank mittels ihrer Homeodomäne weiterhin die Lipidhomöostase aufrechterhalten. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass auch die Homeodomänen von Ceramid Synthasen in Säugern eine regulatorische Funktion haben. 

Die Ergebnisse werden nun in der Fachzeitschrift “FEBS Letters“ veröffentlicht.

Das Projekt wurde mit Mitteln des an der Universität Bonn angesiedelten Sonderforschungsbereichs 645 (RB und MH) und durch den Transregio TR83 (MH) finanziert.

Publikation: Nuclear Drosophila CerS Schlank regulates lipid homeostasis via the homeodomain, independent of the lag1p motif. Voelzmann A, Wulf AL, Eckardt F, Thielisch M, Brondolin M, Pesch YY, Sociale M, Bauer R and Hoch M. FEBS Lett. 2016 Mar 7. doi: 10.1002/1873-3468.12125. [Epub ahead of print] PMID: 26950647

Privatdozent Dr. Reinhard Bauer
LIMES-Institut
Universität Bonn
Tel. 0228/73627 44
E-Mail: r.bauer@uni-bonn.de

Prof. Dr. Michael Hoch
LIMES-Institut
Universität Bonn
Tel. 0228/73627 36
E-Mail: m.hoch@uni-bonn.de

André Voelzmann
The University of Manchester
Faculty of Life Sciences
Tel. +44-161-27-51557
E-Mail: andre.voelzmann@manchester.ac.uk