Mit einem neuen Konzept, das auf die wissenschaftliche Neugier und das Vergnügen an disziplin-überschreitenden Diskussionen aufbaut, haben Prof. Michael Hoch, Geschäftsführender Direktor des LIMES-Instituts und Dr. Reinhard Lutz, Kanzler der Universität Bonn, eine neue Seminarreihe mit dem Titel "The Curious Mind" ins Leben gerufen.
Ein ausgewählter Kreis von Professoren und anderen Universitätsmitgliedern fanden sich am Montag, den 25.11.13 zur ersten Veranstaltung mit dem Titel "Kodieren und Dekodieren" zusammen. Das Thema wurde aus vier verschiedenen Fachrichtungen heraus beleuchtet:
Prof. Horst Bleckmann (Zoologie)
Prof. Markus Nöthen (Humangenetik)
Dr. Gisela Fehrmann (Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung)
Prof. Erik Fischer (Musikwissenschaft/Sound Studies)
Ein besonderer Aspekt der neuen Veranstaltungsreihe ist es, jeweils einen künstlerischen Aspekt in das Programm zu integrieren. So begeisterte bei der Auftaktveranstaltung Anja Stadler, Kulturintendantin der Universität Bonn, mit der Lesung "Ein Bericht für eine Akademie" von Franz Kafka - Literatur, die sehr gut zum Thema des Abends passte (Ein "gewesener Affe" tritt ans Rednerpult und berichtet einer Akademie über sein "äffisches Vorleben").
Ebenfalls geladen waren einige besonders talentierte Studierende und NachwuchswissenschaftlerInnen, so dass das Thema und die Vorträge im Anschluss noch lange über die Fachgebiete und Generationen hinweg diskutiert wurde.