Koordinator auf Seiten der Bayer Pharma AG ist Prof. Dr. Hanno Wild, auf Seiten des LIMES-Instituts der Uni Bonn dessen Geschäfsführender Direktor Prof. Dr. Michael Hoch und auf Seiten des Pharma-Zentrums der Uni Bonn die Sprecherin Prof. Dr. Christa Müller und der stellvertretende Sprecher Prof. Dr. Alexander Pfeifer. Bereits seit dem Jahr 2009 besteht eine Kooperation mit der Bayer Pharma AG, die durch die Unterzeichnung einer neuen, bis 2015 geltenden Kooperationsvereinbarung nun verlängert wurde.
Im Rahmen dieses Kooperationsvertrages wird die Bayer Pharma AG in den kommenden drei Jahren drei Doktoranden mit einem Stipendium fördern und jedem Stipendiaten einen wissenschaftlichen Mentor zur Seite stellen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Praktikumsplätze an seinen Standorten Wuppertal und Berlin an. Außerdem treffen sich die Kooperationspartner zum wissenschaftlichen Austausch im Rahmen von Vorträgen, Tagungen und Symposien. Für herausragende akademische Dissertationen aus der Pharmaforschung und der Biomedizin werden jährlich die Bayer-Promotionspreise verliehen.
Während des Pharmazeutischen Kolloquiums am 17. Dezember 2012 wurden als Höhepunkt der feierlichen Veranstaltung die drei (mit je 1.500 € dotierten) Bayer-Promotionspreise 2012 an folgende Preisträgerinnen überreicht:
- Dr. Wiebke Niebel (AG Prof. Dr. Alf Lamprecht, Pharmazeutische Technologie, Pharma-Zentrum Bonn),
- Dr. Anne-Katrin Turley (AG Prof. Dr. Michael Wiese, Pharmazeutische Chemie II, Pharma-Zentrum Bonn) und
- Dr. Anne Mai Wassermann (AG Prof. Dr. Bajorath, Chemoinformatics, Computational Medicinal Chemistry & Chemical Biology, LIMES-Institut) - ehemalige Studentin der Molekularen Biomedizin.